Unser Team

In unserem Berater-Team arbeiten mehrere Steuerberater/innen und zwei Wirtschaftsprüfer mit unterschiedlichen Tätigkeitsschwerpunkten, so dass neben der allgemeinen Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung eine stärkere Spezialisierung auf bestimmte Steuerrechtsgebiete bzw. Branchen möglich ist.

Das Mitarbeiterteam setzt sich zusammen aus hochqualifizierten Fachkräften, die entsprechend den fachlichen Anforderungen laufend geschult werden.

Langfristige Mitarbeiterbindung und der Teamgedanke sind bei uns kein Zufall. Hiervon profitieren nicht nur unsere Mandanten, sondern auch die ganze Kanzlei.

Das Foto zeigt einen Großteil unseres Teams, Stand 10/2017

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen unseren Mandanten auch als persönliche Ansprechpartner zur Verfügung.

Im (passwortgeschützten) Mandantenbereich finden Sie eine Übersicht aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit weiteren Details.

Historie

  • Die Steuerberatungskanzlei wurde 1980 in Friedrichshafen gegründet.
  • 1981 erfolgte der Umzug nach Grünkraut bei Ravensburg. Neben der klassischen Steuerberatung wurde von Anfang an großer Wert auf die umfassende betriebswirtschaftliche Beratung gelegt.
  • 1987 kam die Abteilung Wirtschaftsprüfung dazu.
  • Die starke Expansion führte 1994 zum Umzug in die neu erstellten Büroräume in der Scherzachstr. 1/2 in Grünkraut.
  • Über die Jahre sammelt die Kanzlei neben den klassischen Dienstleistungsangeboten aus dem Bereich der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung vertiefendes Know-How im Bereich des internationalen Steuerrechts, des Steuerstrafrechts/Selbstanzeigen, Unternehmensnachfolgen und Erbschaftsteuerberatung und -planung.
  • Ende Juni 2014 wird WP/StB Dirk Brodbeck in die Kanzlei als Partner aufgenommen. Ab 1. Juli 2014 firmiert die Partnerschaftsgesellschaft als:
    Brodbeck + Partner mbB
    Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
    Steuerberatungsgesellschaft
  • Zum 1.1.2021 wechselt Herr Urlich Brodbeck in den Ruhestand und steht noch beratend zur Verfügung.
  • Ab dem 1.1.2021 treten neu als Partner ein: Herr Michael Bernhard und Frau Marion Brodbeck. Die Firmierung ändert sich in
    Brodbeck + Partner mbB 
    Steuerberatungsgesellschaft
  • Der Bereich Wirtschaftsprüfung wird ab 2021 durch die "Schwestergesellschaft"
    Brodbeck Auditing GmbH
    Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

    geleistet.

Die Partner

Ulrich Brodbeck (of counsel, ausgeschieden zum 1.1.2021)

Herr Ulrich Brodbeck war nach dem Abitur auf dem Wirtschaftsgymnasium (1970) in Ausbildung beim Finanzamt Friedrichshafen (1971/1972).

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen-Nürnberg (1972-1976) hat er im Hinblick auf das Berufsziel Steuerberater und Wirtschaftsprüfer mit starker Spezialisierung auf die berufsspezifischen Studienfächer absolviert.

Es folgte eine praktische Tätigkeit in der Steuerberatung (1976/1977) und Wirtschaftsprüfung (Schitag 1977-1979).

Die Berufsexamina wurden abgelegt:

  • 1980 Steuerbevollmächtigter
  • 1981 Steuerberater
  • 1981 Rechtsbeistand
  • 1981 Landwirtschaftliche Buchstelle
  • 1987 Wirtschaftsprüfer
  • 2004 Registrierung als Qualitätskontrollprüfer gem. §57a WPO

Herr Ulrich Brodbeck ist seit 1980 selbständig tätig.

Dirk Brodbeck

Herr Dirk Brodbeck hat im Jahr 2001 am Wirtschaftsgymnasium das Abitur abgelegt. Nach dem Zivildienst folgte im Jahr 2002 das Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Ulm, das Herr Dirk Brodbeck im Jahr 2007 als Diplom-Wirtschaftswissenschaftler (Dipl.-WiWi) mit der Note sehr gut abschloss. Während des Studiums führte Herr Dirk Brodbeck Praktika im In- und Ausland im Bereich der Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und Controlling/Unternehmensführung aus.

Bis zum Jahr 2009 arbeitete Herr Dirk Brodbeck in Stuttgart in einer großen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft um einen möglichst tiefen und weiten Einblick in den Bereich der mittelständischen Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung zu erlangen.

Seit 2009 ist Herr Dirk Brodbeck in der Kanzlei, die sein Vater 1980 gegründet hat, tätig. Im Jahr 2014 folgte die Gründung der Partnerschaft Brodbeck + Partner mbB WPG StBG und damit verbunden die Teilinhaberschaft als Partner.

Die Berufsexamina wurden abgelegt (Jahr der amtlichen Bestellung):

  • 2011 Steuerberater
  • 2013 Wirtschaftsprüfer

Mitgliedschaften:

Aufsichtsratsmitglied VR Bank Ravensburg-Weingarten eG: https://www.vrbank-rv-wgt.de

BJU Die jungen Unternehmer eV: https://www.junge-unternehmer.eu/

 

 

 

Michael Bernhard

Herr StB Michael Bernhard

Herr Michael Bernhard hat im Jahr 1999 seine Fachhochschulreife erworben. Nach dem Zivildienst hat er im Rahmen einer Berufsausbildung zum Steuerfachangestellten erste praktische Berufserfahrungen gesammelt.

Im Anschluss folgte ein betriebswirtschaftliches Studium an der Hochschule Pforzheim mit der Spezialisierung auf Steuer- und Revisionswesen, welches im Jahr 2007 mit sehr gut abgeschlossen wurde. Während des Studiums konnte Herr Bernhard wertvolle Erfahrungen in mittelständischen Kanzleien im In- und Ausland sammeln.

Nach der Hochschulausbildung arbeitete Herr Michael Bernhard in einer „Big Four“ Steuer- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Hamburg und Stuttgart.

Im Jahr 2014 folgte der Wechsel zu einer mittelständischen Kanzlei in Heidelberg. Hier konnte Herr Michael Bernhard sein Wissen in der Beratung von mittelständischen Unternehmen weiter vertiefen.

Seit 2018 ist Herr Michael Bernhard als leitender Angestellter in der Brodbeck + Partner mbB angestellt. Zum Jahreswechsel 2020/2021 wurde er als Partner aufgenommen.

Die Berufsexamina wurden abgelegt (Jahr der amtlichen Bestellung):

  • 2011 Steuerberater

Marion Brodbeck

Frau StB Marion Brodebck

Frau Marion Brodbeck hat nach Ihrem Abitur im Jahr 2002 das Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Ulm – mit dem Schwerpunkt „Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung“ während des Hauptstudiums – absolviert und im Jahr 2007 als Diplom-Wirtschaftswissenschaftler (Dipl.-WiWi) mit der Note sehr gut abgeschlossen.

Anschließend arbeitete Frau Marion Brodbeck in einer großen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Stuttgart.

Seit 2009 arbeitet Frau Marion Brodbeck in der Kanzlei von Herrn Ulrich Brodbeck und anschließend bei der Partnerschaft Brodbeck + Partner mbB WPG StBG.

Die Berufsexamina wurden abgelegt (Jahr der amtlichen Bestellung):

  • 2011 Steuerberaterin
  • 2012 Landwirtschaftliche Buchstelle

Frau Brodbeck wurde zum Jahreswechsel 2020/2021 als Partnerin aufgenommen.

Team Lohnbuchhaltung
Team Finanzbuchhaltung
Team Jahresabschluss
Team Steuerberater